Ein lauer Sommerabend am Pielachstrand, die perfekte Kulisse für den ersten Teil des Kulturfestivals, für die Open Air Veranstaltung mit den Comedy Hirten.
Ein wahres Feuerwerk an Pointen, tagesaktuell aufbereitet – das Publikum genoss einen humoristischen und sehr unterhaltsamen Abend, der nach der Kabarettvorstellung lange nicht zu Ende war.
Am Samstag das große Zittern – hält das Wetter? Und das tat es – trotz sämtlicher Regenprognosen dann tatsächlich.
Das Kinderprogramm am Pielachstrand fand großen Anklang bei den kleinen Gästen, auf der Bühne startete das Programm der Musikschule mit den Musikschulkids. Verschiedene Gruppierungen zeigten in beeindruckender Weise, was sie alles gelernt hatten. Ganze Familien hatten ihren Auftritt und musizierten gemeinsam auf der Bühne. Am Abend begeisterten die Musikschulbands das Publikum mit ihren Darbietungen Die jungen Musiker waren mit großem Talent und viel Freude bei der Sache.
Bei der Veteranen-Traktorausfahrt konnten beeindruckende Oldtimer, auf Hochglanz poliert, bestaunt werden. Informationen zu E-Carsharing und ein Beachvolleyball-Hobbyturnier rundeten das vielfältige Programm ab.
Das Herzstück dieses Festes bildete das interkulturelle Kochen verschiedener in Prinzersdorf beheimateter Nationen.
Polnisches Borschtsch, ungarisches Langos, indisches Kachori, kroatisches Lamm, spanische Paella, türkische, iranische und österreichische Spezialitäten ergaben eine unglaubliche Vielfalt an Köstlichkeiten.
Für das Freigelände Pielach-Park ist in Planung, diesen Naherholungsort in Zukunft aufzuwerten das bestehende infrastrukturelle Angebot zu erweitern und neu zu gestalten. Die Planungsphase, die nun begonnen hat, umfasst den Bereich zwischen Eisenbahnbrücke und altem Sportplatz.
In Prinzersdorf haben Menschen aus 30 verschiedenen Nationalitäten eine Heimat gefunden, viele von ihnen waren am Pielachstrand dabei.
Ein wahres Fest der Begegnung, Begegnungen zwischen Menschen aus Prinzersdorf, aus den Nachbargemeinden, aus verschiedenen Nationen und Generationen – gemeinsam wurde ein Fest gestaltet und gemeinsam wurde gefeiert. Für dieses Fest wurde vom Integrationsfond der NÖ Landesregierung eine Förderung gewährt, Landesrat Waldhäusl zeigte sich beeindruckt vom vielfältigem Programm.
Dieses Fest zeigt die Vielfalt und den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft in beeindruckender Weise. Unglaublich viele Hände, die da sind und zupacken wo immer Hilfe gebaucht wird. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für’s Mitgestalten und an alle Gäste für’s Mitfeiern.