Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Kulturfestival nach zweijähriger Pause heuer zur Freude der vielen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern wieder stattfinden.
Am Freitag stand das traditionelle Sonnwendfeuer gemeinsam mit dem wieder gegründeten Jugendcorner am Programm.
Anstelle eines Feuerwerks, auf das wegen der Kriegswirren in der Ukraine verzichtet wurde, gab es eine fulminante Feuershow der Artistin Ingrid Korpitsch aus St. Margarethen. Am späteren Abend rundete die Jugendcorner-Disco im Holzstadel das Programm ab.
Am Samstag, beim Fest der Begegnung, war Vielfalt die Devise. Ein vielfältiges Programm am Nachmittag, ein Beach-Volleyballturnier, eine Oldtimer-Ausfahrt mit tollen Autos und echten Raritäten, ein buntes Kinderprogramm für die Kleinen, ein gelungenes Musikschulkonzert verschiedenster Gruppierungen und Formationen, und ein Konzert der hervorragenden Musikschulband, eigens für das Kulturfestival reaktiviert.
Den Höhepunkt bildete das gemeinsame interkulturelle Kochen verschiedener Nationen: Ukraine, Afghanistan, Syrien, Iran, Rumänien, Kroatien, Spanien und Österreich, insgesamt eine unglaubliche Vielfalt an Speisen. Gerüchen und Geschmackserlebnissen.
Sonnenschein, Pielachstrand, schattige Sitzplätze unter Bäumen, gut essen und trinken und die gute Laune der Besucherinnen und Besucher – die perfekte Kombination für einen gemütlichen Nachmittag und Abend.
Dieses Fest hat sich zu einem wunderbaren Gemeinschaftserlebnis für die gesamte Dorfgemeinschaft entwickelt. Gemeinsam vorbereiten und kochen, gemeinsam feiern und genießen.
All das ist aber nur möglich, weil unglaublich viele Leute das Fest unterstützen, sei es durch aktive Mithilfe (es haben heuer weit über 100 Personen bei den Vorbereitungen und beim Fest selbst mitgewirkt), durch Sponsoring, durch ihre Teilnahme am Veranstaltungsprogramm und natürlich am wichtigsten durch den Besuch der Veranstaltungen.
Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Kulturfestival!
Fotos: Helmut Schellenbacher, Wolfgang Geyer, Christian Steffel