Kulturfestival & Fest der Begegnung 2017

Unter diesem Motto fand am 23. und 24. Juni ein Kulturfestival am Pielachstrand statt.

Der Wettergott war von dieser Veranstaltung ebenso begeistert wie Alexander Goebel, der am 23. Juni das Festival eröffnete. Unter Bäumen, am Wasser aufzutreten, bereitete ihm sichtlich Freude und das zahlreich erschienene Publikum genoss sein Programm an diesem lauen Sommerabend direkt am Pielachstrand.

Der nächste Tag stand ganz unter dem Motto Interkulturalität. Verschiedene Nationen arbeiteten gemeinsam für ein Ziel: Gastgeber zu sein und die Spezialitäten des eigenen Landes den Gästen hier anzubieten. Indische Samosas, afghanische Bolani, spanische Paella, polnischer Bigos, mediterrane Spezialitäten aus der Türkei, ungarisches Gulasch und kroatische Grillspezialitäten ergaben eine wunderbare Vielfalt, abgerundet von österreichischen Schmankerln der heimischen Wirte, die sich auch in den Dienst der guten Sache stellten. Dieser bunte kulinarische Bogen ließ viele Gästeherzen höher schlagen.

Am Nachmittag gab es ein buntes Kinderprogramm und Pferdevorführungen für die Kleinen. Musikalisch ließ die Musikschulband mit mehreren sehr gelungenen Formationen und top interpretierten Stücken aufhorchen. Den Hauptact des Abends gestaltete die Band Cosa Nostra, die für italienischen Flair am Pielachstrand sorgte.

Viele Menschen aus vielen Nationen haben mitgeholfen, dieses Fest zu etwas Besonderem werden zu lassen. Gemeinsam wurde noch bis in die frühen Morgenstunden ein wunderschönes Fest gefeiert, getragen von einem Miteinander und Füreinander.

Veranstaltungen

  • Loog Dorf- & Stadterneuerung Niederösterreich