Kulturfestival + Fest der Begegnung 2018

Das Kulturfestival startete am Freitag mit einem Konzert der fulminanten Dornrosen. Unter dem Motto „Geheime Gelüste“ heizten die Dornrosen die Stimmung an.

Das trotz Kälte zahlreich erschienene Publikum erfreute sich an einer besonderen Mischung aus Musik, Kabarett und Weiblichkeit.
Am Fest der Begegnung am Samstag wurde ein vielfältiges Programm geboten. Das Kinderprogramm mit Stationen zum Mitmachen fand regen Anklang bei den kleinen Gästen.
Bei der Oldtimer-Ausfahrt mit knapp fünfzig Autos bzw. Zweirädern konnten wahrliche Gustostückerl an liebevoll gepflegten und restaurierten Oldtimern begutachtet werden.

Beim Beachvolleyball-Turnier kämpften sechs Mannschaften um den Sieg.
Das kulinarische Programm startete mit Kaffee, Kuchen und Palatschinken.
Als nationale Spezialitäten gab es eine polnische Suppe, ungarisches Langos, indisches Kachori, österreichisches Spanferkel und kroatisches Lamm, spanische Paella, türkische Spezialitäten, geschmortes Huhn mit Safranreis aus dem Iran, und Eierschwammerl und Wurstsalat aus Österreich.
Das Programm auf der Bühne startete mit den Nachwuchsmusikern der Musikschule Prinzersdorf. Verschiedene kleinere und größere Formationen begeisterten das Publikum.
„Ein Fest mit dieser Vielfalt findet man sonst nur in größeren Städten.“ Bürgermeister Rudi Schütz begrüßte die Gäste und freute sich, dass dieses Fest so großen Anklang findet. Besucher aus Prinzersdorf, den umliegenden Gemeinden und auch aus der Landeshauptstadt erfreuten sich an den vielfältigen kulinarischen Angeboten.
Mit Hits aus den 70ern und 80ern klang der Abend mit „Life &Easy“ am Pielachstrand aus.
Ein besonderes Fest wurde in Prinzersdorf bereits zum dritten Mal begangen. Das gemeinsame Kochen und Mithelfen der verschiedenen Nationalitäten, das Zusammenhalten der Dorfgemeinschaft – diese Faktoren haben das Fest der Begegnung zu dem gemacht was es ist: etwas Besonderes, wo das Miteinander gefördert und das Gemeinsame betont wird.

Veranstaltungen

  • Loog Dorf- & Stadterneuerung Niederösterreich