zaum:kumma – räuchern

Am 24.10. um 19:00 sind wir im Foyer der EMS Prinzersdorf zaum:kumma, um uns über das Thema Räuchern zu informieren. Räuchern hatte an diesem Abend zwei Aspekte:
– Räuchern für das leibliche Wohl
– Räuchern für die Seele, für den Geist

Zu ersterem gewährte uns Harti Wagner einen Einblick in die Kunst des Fische Räucherns mit seinem Räucherofen. Vor Ort erklärte er Funktion und Vorgehensweise, danach könnten wir reichlich seine frische Räucherware verkosten, ein wahres Geschmackserlebnis, wie von allen Seiten bekundet wurde.

Einen Einblick in die Geschichte des Jahrtausende alten Brauchs des Räucherns, sowie in die Wirkung einzelner Harze und Kräuter gewährte uns Elisabeth Schütz. Die Gäste konnten sich vom Wohlgeruch der Kräuter und Harze, die in verschiedenen Gefäßen ihr Aroma entfalteten, überzeugen.

Gemütlich klang der Abend mit Wein, Aufstrichen, Käse und natürlich geräuchertem Fisch aus. Wir bedanken uns herzlich bei Elisabeth und Harti und bei allen, die bei diesem zaum:kumma dabei waren.

Veranstaltungen

  • Loog Dorf- & Stadterneuerung Niederösterreich