Fest der Begegnung 2023

Ein Fest der Freude und der Vielfalt!

Der Dorferneuerungsverein Lebenswertes Prinzersdorf veranstaltete am Tag nach dem Sonnwendfeuer, das gemeinsam mit dem Jugendcorner organisiert wurde, das nunmehr sechste Fest der Begegnung am Prinzersdorfer Pielachstrand.

Beschwingt startet der Nachmittag mit Darbietungen der Musikschule. Verschiedene Gruppen, Einzelauftritte, kleinere und größere Gruppierungen und Soloauftritte boten den Gästen einen sehr würdigen Abschluss des Musikschuljahres und begeisterten das zahlreiche Publikum. Leider konnten wetterbedingt nicht alle Gruppen ihr Können unter Beweis stellen.

Für Kinder gab es ein spannendes Beschäftigungsprogramm am Pielachstrand. Die Kleinen konnten an verschiedenen Stationen ihre Kreativität ausleben und hatten viel Spaß bei den vielfältigen Aktivitäten.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, die Oldtimer-Traktoren-Auffahrt fiel Gott sei Dank dem Wetter nicht ganz zum Opfer, nach einem verregneten Start ging es dann doch bei Sonnenschein weiter. Auf Hochglanz polierte Oldtimer-Traktoren strahlten mit ihren Besitzern um die Wette. Die Traktoren in ihrer Vielfalt erinnerten faszinierend an die gute alte Zeit.

Das Herzstück des Nachmittags stellte wie jedes Jahr das interkulturelle Kochen mit einem Speisenangebot, das sich sehen lassen konnte, dar. Köche und Köchinnen aus Ländern wie Syrien, Iran, Ungarn, Afghanistan, Türkei, Kroatien, der Ukraine und natürlich auch aus Österreich tischten über 20 verschiedene Speisen aus ihrer Heimat auf. Diese kulinarische Vielfalt ist einzigartig, das Speisenangebot war überwältigend und fand reißenden Absatz beim Publikum.

Dieses Dorffest, das als Tu-Was Projekt prämiert wurde und auch schon den 1. NÖ Integrationspreis erhalten hat, fördert den Zusammenhalt der Dorfbewohner. Unzählige Helferinnen und Helfer , Prinzersdorfer und Uttendorfer, neu zugezogene Menschen aus nah und fern haben gemeinsam dieses Fest möglich gemacht. Nicht zu vergessen die Blaulichtorganisationen und die Prinzersdorfer Jugend, die tatkräftig mitgeholfen haben.

Wegen eines Wolkenbruchs konnte nicht das gesamte Programm absolviert werden, zurück bleibt dennoch das Gefühl, einen besonderen Nachmittag erlebt zu haben – unter Bäumen am lauschigen Pielachstrand begleitet von Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen, mitgespielt, und mitgekocht haben, und an alle, die mitgefahren sind.  Schön war’s – wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum Kulturfestival 2024.

Fotos vom Fest der Begegnung:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Veranstaltungen

  • Loog Dorf- & Stadterneuerung Niederösterreich